Ergonomische Arbeitstische und
Handlinggeräte für die Praxis

Mehr als 35 Jahre sind vergangen, seit die Reinhold Beck Maschinenbau GmbH gegründet wurde. Das Unternehmen mit Sitz im oberschwäbischen Krauchenwies beschäftigt heute rund 25 Mitarbeiter.

Zu Beginn standen ausschließlich Maschinen und Geräte zur Holzbearbeitung auf dem Programm. Im Laufe der Jahre wurden intelligente Lösungen für unterschiedliche Bereiche und Branchen entwickelt.

Die Firma Beck wartet mit einer hohen Fertigungstiefe mit eigener Konstruktion, modernen Fertigungsanlagen in den Bereichen Drehen, Fräsen, Bohren und Schweißen auf. Ergänzt wird dies durch eine eigene Montage. Auch Sondermaschinen werden auf Kundenwunsch gefertigt.

Innovative Hubtische, Rollen- und Messbahnen, Handlinggeräte, Sägen und Verleimpressen von Beck sind überall dort zu finden, wo auf produktives und sicheres Arbeiten Wert gelegt wird.

Früh erkannte Reinhold Beck das Potential von ergonomischen Arbeitsplätzen. Hier hat er Zeichen gesetzt und mit höhenverstellbaren Arbeitstischen, bei denen unterschiedliche Körpergrößen und zugleich die Dimensionierung und optimale Positionierung der Werkstücke berücksichtigt werden. Diese sind in immer mehr Betrieben zu finden und leisten dort ihren Beitrag, um die Gesundheit der Arbeiter zu schützen und die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der Optimierung ihrer Arbeitsplätze in Fertigung, Instandhaltung und Lager unterstützen dürfen.

Die Ergonomie nimmt bei der Produktentwicklung
einen hohen Stellenwert ein.

Der Kunde im Mittelpunkt.

Die Beratung vor dem Kauf ist dabei ebenso wichtig, wie die Betreuung bei der Abwicklung und Inbetriebnahme.

Arbeitsabläufe lassen sich effektiver, wirtschaftlicher und sicherer gestalten –  davon war Reinhold Beck überzeugt, als er 1984 sein Unternehmen gegründet hat.
Holzverarbeitende Handwerksbetriebe standen zu Beginn im Mittelpunkt.

Die Massivholzverleimpresse KONTRA zur Herstellung von Leimholzplatten und Treppenstufen ermöglichte neue Produktionsabläufe. Die Anerkennung bei Fachgremien war groß.

Für seine KONTRA wurde Reinhold Beck im Jahr 1991 mit dem Bayrischen Staatspreis ausgezeichnet.

Die Beck Maschinenbau bietet heute ein weitreichendes Sortiment unterschiedlicher Maschinen und Vorrichtungen. Längst sind auch metall- und kunststoffbearbeitende Betriebe in den Fokus gerückt. Die Ergonomie nimmt bei der Produktentwicklung einen hohen Stellenwert ein.

Maschinen aus dem Hause Beck tragen in Produktion, Montage und Instandhaltung dazu bei, dass die Gesundheit der Beschäftigten geschützt wird und dennoch wirtschaftliche Abläufe gewährleistet sind.

Die Reinhold Beck Maschinenbau GmbH ist in den vergangenen Jahren mit seiner Bedeutung gewachsen. Inzwischen arbeiten …Mitarbeiter daran, die Unternehmensziele umzusetzen.

Geblieben ist der Charakter eines inhabergeführten Familienunternehmens.
Der enge Kontakt zu Kunden und partnerschaftlich verbundenen Einrichtungen ist dabei ebenso wichtig, wie die für Oberschwaben typische Bodenhaftung und Bescheidenheit.

Gute Produkte entstehen in der Praxis.
Ein enger Kontakt mit Kunden, Berufsverbänden und anderen kompetenten Institutionen spielt deshalb für die Techniker von Beck eine entscheidende Rolle.

Erwartungen an Produkte und Dienstleitungen von Seiten des Marktes ändern sich permanent. Neue Erkenntnisse in unterschiedlichen Bereichen, Trends, Verfahren und nicht zuletzt die Globalisierung machen es erforderlich, ständig zu prüfen, zu modifizieren oder komplett neue Produktlinien zu entwickeln.

Den Forderungen nach mehr Wirtschaftlichkeit wird dabei Rechnung getragen.
Mit zeitgemäßen und ausgereiften Produkten geben wir unseren Kunden die Unterstützung, die sie brauchen und wir unterstützen sie damit auch in ihrem Bemühen, im Wettbewerb zu bestehen, vorne mitzuspielen.

In einer immer älter werdenden Gesellschaft und einem ständig nach oben korrigierten Rentenalter werden die Forderungen nach besonders ergonomischen Arbeitsplätzen immer lauter.

Ein Höchstmaß an Ergonomie steht deshalb bei der Entwicklung neuer Produkte im Pflichtenheft ganz oben.

Mediziner und Sicherheitsbeauftrage in Unternehmen, haben längst erkannt, dass in Krauchenwies kompetente Partner sitzen, die sie mit Produkten und begleitenden Dienstleistungen bei ihrer Arbeit unterstützen.

Der Kunde mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Forderungen steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen.
Mit einem Angebot entsprechender Produkte alleine lässt sich dieses Ziel nicht erreichen. Erfahrene Mitarbeiter unterstützen Kunden und Händler deshalb in vielfacher Hinsicht.

Die Beratung vor dem Kauf ist dabei ebenso wichtig, wie die Betreuung bei der Abwicklung und Inbetriebnahme.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Kontakte nach der Maschinenübergabe, um bei der Arbeit zu unterstützen oder einfach nur, um unseren Horizont zu erweitern, im Sinne einer stetigen Weiterentwicklung unser Maschinen und Vorrichtungen. Wenn Kunden ein zweites Mal bei uns anklopfen sind wir sicher, dass wir gute Arbeit geleistet haben und, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unser Ziel zu erreichen.